Bewertet von 74 Lesern.
4.0

'Kicks' für den Kopf helfen beim Abnehmen

Viele festgefahrene Gewohnheiten sorgen auch dafür, dass wir dick bleiben oder sogar noch dicker werden. Das sind nicht unbedingt nur solche Gewohnheiten, die mit Essen oder Bewegung zu tun haben.

Unser Kopf braucht öfter mal etwas neues, einen "Kick", um die Langeweile zu durchbrechen und unser Belohnungszentrum zu aktivieren - dadurch wird das Bedürfnis nach Belohnung oder Ablenkung durch Nahrung geringer.

Das zu erreichen ist weniger schwierig, als man meinen sollte. Schon einfach mal eine andere Straße entlang zur Arbeit zu gehen, als man gewohnt ist, kann einem neue Energie geben. Die neue Umgebung und die Eindrücke, die man dabei aufnimmt, fordern unseren Kopf und durchbrechen die langweilige Routine.

Ebenso toll ist es, mal neue, ungewohnte Lebensmittel auszuprobieren oder mal zu versuchen, etwas neues zu lernen.

Weitere Beispiele sind: Mal mit geschlossenen Augen durch die Wohnung gehen, mit der anderen Hand schreiben oder sich die Zähne putzen, sogar so etwas banales wie mal zuerst das Hemd, dann die Hose anziehen, wenn man es sonst anders herum macht. Auch mal mit dem Kopf auf der falschen Seite des Bettes zu schlafen (Vorsicht aber bei speziellen Liegezonen!) kann dem Gehirn einen Kick geben.

Zusätzliche Vorteile sind, dass man nicht nur die Langweile durchbricht sondern auch noch Bereiche des Gehirns aktiviert, die sonst nicht aktiv sind und man dadurch auch noch ein "Fitnesstraining für den Kopf" absolviert. Und ein arbeitendes Gehirn verbraucht zusätzlich auch noch mehr Kalorien.


Stichworte: psychologie gehirn zähne kalorien

Tipps mit ähnlichen Stichwörtern: Die 3 bestbewerteten Tipps:
Hinweis zu den Bewertungen:
Um eine Bewertung abgeben zu können, musst Du die Tipps per Email abonnieren. Du bekommst dann jede Woche einen Tipp und direkt in der Email sind Links um eine Bewertung abzugeben. Auf diesem Wege wollen wir sicherstellen, dass die Bewertungen in Ruhe und ernsthaft erfolgen.
Wenn Dir ein Tipp gefällt, Du Dich aber nicht anmelden willst, dann benutze doch einfach den Twitter oder Facebook Knopf um Deine Freunde am Tipp teilhaben zu lassen. Sharing is social.


Abnehmtipps per Email:
Erhalte die Abnehmtipps jetzt auch bequem per Email. Einmal pro Woche kommt ein Abnehmtipp kostenlos ins elektronische Postfach.
Vorname:
Email:






Abnehmtipps Startseite     Impressum und Datenschutz